Team des Monats
Die Qualitätsmanager
"Als Dr. Busse und Dr. Windel die Praxis vor drei Jahren übernahmen, war hier vieles noch ganz anders", sagt Elisabeth Driftschröer, die dienstälteste Helferin. Die neuen Chefs legten vor allem Wert auf ein konsequentes Qualitätsmanagement. Alle Therapieräume sind identisch eingerichtet - mit Möbeln eines schwedischen Möbelhauses. Das setzt sich bis zur Einrichtung der Schubladen fort. So weiß jeder im Team sofort, wo alles zu finden ist. Auch Andrea Hartmann, die sich zusammen mit Martina Stork um die DMP-Patienten kümmert, hat den Inhaberwechsel mitgemacht: "Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber jetzt finden wir das alle prima." Jeder Raum ist außerdem mit einem PC-Arbeitsplatz ausgestattet, die Daten liegen auf einem zentralen Linux-Server im Keller.
Jeder Schubladencontainer ist identisch eingerichtet.
Fortbildung wird groß geschrieben im Team, öfter holt man die Referenten dazu auch kurzerhand in die eigenen Praxisräume, etwa bei Notfallseminaren. Und auch das Internet wird intensiv genutzt: "Wir haben viele Aufgaben an die Mitarbeiterinnen delegiert", sagt Dr. Busse. "Und mit dem Internet-Anschluss hat jede Helferin die Möglichkeit, sich über wichtige Neuerungen ihres Arbeitsgebietes zu informieren." RM
Das Team: Kristin Gänsicke, Claudia Röhrich, Elisabeth Driftschröer, Andrea Hartmann und Azubi Sonja Haßmann (von links). Vorne: Martina Stork.