Kaffeepause

Alles, was Spaß macht

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aus Ausgabe 2/2017

Neuer Trend: Hygge auf dem Teller

Hygge steht in Dänemark für Herzlichkeit und Gemütlichkeit – eine Lebenseinstellung, von der gerade die halbe Welt lernen möchte. Und auch die nordische Küche soll nach unbeschwerter Kindheit, Midsommer und Ursprünglichkeit schmecken. Der Trend geht zurück zu den Wurzeln, hin zu Einfachem, Regionalem und Saisonalem. Gutes, ehrliches Essen ist der Schlüssel zum skandinavischen Lebensstil, der sich gerade durch alle Lebensbereiche zieht. Auch jenseits von Smørrebrød und Matjes ist hier noch längst nicht Schluss.
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aus Ausgabe 2/2017

2017: Hygge auch in Sachen Kultur

Das dänische Aarhus ist 2017 eine der beiden Europäischen Kulturhauptstädte. Die Hauptstadt der Region Midtjylland ist mit rund 265.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Dänemarks und liegt im Osten Jütlands an der Aarhusbucht. Die Ursprünge des Ortes gehen auf eine Wikingersiedlung zurück, die im Mündungsgebiet des Flusses Å entdeckt wurde. Aarhus wurde erstmals 948 erwähnt und entwickelte sich zu einer florierenden Seehandelsstadt. Zweite Kulturhauptstadt Europas ist Paphos auf Zypern. Beide bieten den ganzen Sommer über viele Veranstaltungen.
aarhus2017.dk
pafos2017.eu


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aus Ausgabe 2/2017

Urlaubstrends 2017: Bewährte Klassiker

Die Auswahl der Urlaubsorte rund ums Mittelmeer ist aufgrund der politischen Lage begrenzter als noch vor zwei Jahren. Während Länder wie Ägypten, Türkei und Tunesien stark zu kämpfen haben, sind Spanien, Italien und Griechenland die Gewinner. Entsprechend muss man hier auch damit rechnen, dass die Preise gegenüber dem Vorjahr ansteigen – nach Berechnungen von Experten um 5–7 Prozent.

Ebenfalls voll im Trend liegt der Urlaub in Deutschland. Immer mehr Menschen nehmen sich vor, Deutschland von seinen schönsten Seiten kennenzulernen. Die beliebtesten Reiseziele am Meer und in den Bergen sind entsprechend stark ausgebucht und die Top 3 der Bundesländer sind Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg.

Und noch ein Trend lässt sich feststellen: Weg vom 4-Wochen-Trip, hin zu mehreren Kurzurlauben: mit Kind in den Sommerferien, Winterurlaub zum Skifahren und mal ein Städtetrip übers Wochenende. Das Gute: Deutschland hat ausgeprägte Jahreszeiten – und jede davon hat ihren eigenen Reiz.


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aus Ausgabe 1/2016

Mit Fitnessarmband mehr bewegen

Der Grundgedanke von Fitmessarmbändern ist es, dem Träger sein Bewegungsverhalten bewusst zu machen und ihn anzuspornen. Das ist sinnvoll, gerade jetzt im Frühling, wo jeder gerne nach draußen geht. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Geräte vom minimalistischen Armreif bis zum trendigen Ausstattungswunder.

Die Stiftung Warentest hat im Januar 2016 zwölf aktuelle Modelle unter die Lupe genommen. Das Fazit: Nur zwei von zwölf sind gut. Also: Augen auf beim Armbandkauf.

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aus Ausgabe 1/2016

Frühjahrsmode: Jetzt wirds bunt

In der neuen Frühjahrsmode geben - neben dem klassischen Trend Schwarz und Weiß - auch Knall- und Signalfarben wieder den Ton an. Ob als Schuh, Accessoire oder Kleid, auf Lippen, Nägeln oder Augenlidern: Bunte, knallige Töne in Signalfarben sind in diesem Frühjahr ein wichtiger Trend.

Wenn es Ihnen schnell zu bunt wird: Setzen Sie nur farbige Akzente, zum Beispiel mit einer knalligen Tasche oder neongrünen Schuhen und halten Sie den Rest dezent zurück. Gleiches gilt fürs Make-up: Betonen Sie stets Augen oder Lippen. So wirken Sie nie angemalt.

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aus Ausgabe 1/2016

Blumen machen uns glücklich

Eine Studie der Rutgers Universität in New Brunswick (USA) beweist: Blumen verstärken positive Gefühle und Stimmungen. Bei der Studie in den USA zeigten ausnahmslos alle Studienteilnehmer echtes Lächeln und Freude, nachdem sie Blumen geschenkt bekamen. Und das gilt nicht nur für Frauen. Auch Männer können sich laut Studie nicht der positiven Wirkung von Blumen entziehen. Beide gaben an, sich so weniger traurig und ängstlich zu fühlen. Wer statt Schnittblumen auf den eigenen Garten und Balkon setzt, hat zudem noch reichlich Bewegung und frische Luft obendrauf.


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aus Ausgabe 1/2016

Die Reisetrends 2016

Was sind die Reisetrends 2016? Dieser Frage ging die Internetplattform tripadvisor im Rahmen einer Umfrage auf der eigenen Plattform nach. Die wichtigsten Trends:

Trend 1: Neue Erlebnisse

In diesem Jahr wollen Reisende aus allen Altersgruppen neue Dinge ausprobieren, etwa eine Kreuzfahrt oder eine Singlereise. 69 Prozent der Reisenden gaben an, 2016 etwas Neues auszuprobieren.

Trend 2: Höheres Urlaubsbudget

Jeder dritte Reisende hat die Absicht, 2016 mehr für den Urlaub auszugeben als im Vorjahr. Und das liegt nicht an gestiegenen Kosten. 31 Prozent davon möchten mehr ausgeben, weil es für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden gut ist.

Trend 3: Kultur und Angebote

Bei der Wahl des Reiseziels spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

  • 47 Prozent der Reisenden gaben an, dass sie ein Ziel aufgrund der Kultur und der Menschen in diesem Land ausgesucht haben.
  • 21 Prozent haben ein Reiseziel aufgrund eines Aktionsangebots oder Pauschalangebots eines Hotels gewählt.
  • Einer von fünf Reisenden will ein Reiseziel besuchen, weil es in einer Fernsehsendung gezeigt wurde.

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