Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Sind wir im Sommer reizbarer?

Sind wir bei Hitze schneller gereizt als bei moderaten Temperaturen? Das scheint so zu sein, wie eine schon ältere Langzeitstudie (45 Jahre) aus den USA zeigt, dass gewalttätige Übergriffe in wärmeren Jahren öfter auftraten.
© Asler – stock.adobe.com
© Asler – stock.adobe.com

Doch liegt das wirklich allein an der Hitze? Einer Studie aus 2017 zufolge könnte auch die Hilfsbereitschaft von Menschen abnehmen, weil wir bei heißen Temperaturen schneller müde sind. Die genauen Hintergründe, die zu diesem Effekt führen, sind allerdings nicht vollends geklärt.

Es könnten sowohl körperliche Reaktionen ein Grund dafür sein als auch die Tatsache, dass in der warmen Jahreszeit mehr Menschen aufeinandertreffen als in den kalten Monaten. Offensichtlich haben wir nicht genügend Ressourcen und sind bei Hitze dehydriert oder sehr müde, das macht uns schlechte Laune und wir sind gereizt. Das ist ähnlich wie bei anderen körperlichen Reaktionen wie Hunger, Lärm, Schlafmangel oder Stress.
Aus der Brigitte