Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Praxisteams für Studie gesucht

Im Rahmen der neuen Studie Primary Care Management for Optimized Antithrombotic Treatment (PICANT) soll die Versorgung von Patienten mit der Notwendigkeit für eine gerinnungshemmende Medikation verbessert und mögliche Komplikationen verringert werden. PICANT ist industrieunabhängig und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen 01GY1145) finanziert. Für die teilnehmenden MFA / Arzthelferinnen und Hausärzte ist eine Aufwandsentschädigung vorgesehen.

PICANT ist als randomisierte kontrollierte Studie angelegt, d.h. die Praxen werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit der neuen Behandlungsform (Best-Practice Modell) oder der Kontrollgruppe (Fortführung der gewohnten Therapie) zugewiesen. An der Studie werden ca. 60 Praxen und 700 Patienten teilnehmen.

Das Best-Practice Modell setzt sich aus mehreren Maßnahmen zusammen: Im Vordergrund steht dabei ein teamorientierter Behandlungsansatz (Case Management) für die Patienten, welcher durch eine MFA/ Arzthelferin – in enger Abstimmung mit dem Hausarzt – durchgeführt wird. Die MFA wird zu Beginn der Studie am Institut für Allgemeinmedizin der Universität Frankfurt in einem Workshop geschult. Die Studie startet im März 2012 und geht insgesamt über drei Jahre.

Die Voraussetzungen für eine Studienteilnahme sind wie folgt:

  • Sie sind als MFA/ Arzthelferin in einer hausärztlichen Praxis tätig und sind bereit, die Studiendokumentation durchzuführen.
  • Sie sind bereit, sich – falls Sie der Gruppe mit der neuen Behandlungsform (Best-Practice Modell) zugelost werden – zur Case Managerin in einem Workshop qualifizieren zu lassen und das Case Management über zwei Jahre bei bis zu 15 Patienten aus Ihrer Praxis durchzuführen.
  • Auch der Hausarzt Ihrer Praxis stimmt der Studienteilnahme und den damit anfallenden Aufgaben (Auswahl von geeigneten Studienpatienten, Aufklärung der Patienten und Dokumentation) zu.
  • Die Praxis, in der Sie arbeiten, liegt in Hessen (im PLZ-Gebiet 6 oder 363) oder in Rheinland-Pfalz (Gebiet Mainz bis Ludwigshafen oder Rhein-Lahn-Kreis).

Interessenten melden sich bitte beim Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt:
picant-studie@allgemeinmedizin.unifrankfurt.de oder
Telefon: 069-6301-83883 (Frau Dr. Petersen oder Frau Mergenthal)
Mehr Informationen im Internet unter:
www.picant-studie.de