Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

info praxisteam regional

AOK Plus vergibt 50. PLUSmobil in Thüringen

Das 50. Thüringer PLUSmobil erhielt jetzt die Schlotheimer Arztpraxis von Yvonne Zech. Ihr Mann, Toralf Zech wird als Nicht-ärztlicher Praxisassistent (NäPa) damit unterwegs sein und bei Hausbesuchen seine Frau entlasten. Mit dieser erhöhten Flexibilität und Mobilität wird unter anderem die hausärztliche Versorgung in ländlichen Regionen Thüringens sichergestellt, zukunftsfähig gestaltet und dem drohenden Ärztemangel entgegengewirkt.

© AOK
Das 50. PLUSmobil in Thüringen ging an eine Hausarztpraxis in Schlotheim.

Alle Hausärzte, die am Hausarztvertrag der AOK PLUS teilnehmen und dabei Praxisassistenzen beschäftigen, können ein PLUSmobil einsetzen. Die Beantragung erfolgt über die Kassenärztliche Vereinigung. Die AOK PLUS unterstützt dabei die Hausärzte finanziell mit einer Pauschale von 300 Euro pro Abrechnungsquartal.

Seit 2010 gibt es den größten Thüringer Hausarztvertrag zwischen AOK PLUS, Thüringer Hausärzteverband e.V. und der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Aktuell nehmen 688 Hausärzte teil und 200.000 Patienten haben sich eingeschrieben. Zurzeit sind in ganz Thüringen im Rahmen dieses Hausarztvertrages 170 Assistentinnen und Assistenten im Einsatz.
www.aokplus-online.de