Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Depression und Krise

Krisenzeiten wie die jetzige stellen Menschen mit Depression, aber auch ihre Angehörigen vor besonders große Herausforderungen. Ängste und Einschränkungen im Lebensalltag, zum Beispiel durch Social Distancing, können das Befinden beeinträchtigen.

Was bedeutet eine Krisensituation für Menschen, die an Depression erkrankt sind? Was hilft ihnen im Umgang mit Depression, wenn bewährte Strategien eingeschränkt werden? Welche Hilfsangebote stehen im Moment zur Verfügung? Das interaktive Film- und Medienprojekt Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag informiert auf der gleichnamigen interaktiven Webseite zu diesen Fragen und bietet Betroffenen und Experten eine Plattform.

Die von der AOK geförderte Webseite Die Mitte der Nacht hat aus Anlass der Coronavirus-Krise Informationen zum Thema Depression und Krise online gestellt. Betroffene können sich hier - in einer Zeit, in der direkter sozialer Austausch erschwert ist - auch selbst beteiligen. So können die Nutzer eigene Beiträge zu ihrem Umgang mit der Depression einreichen - schriftlich, als Audiodatei oder Videoclip.
www.die-mitte-der-nacht.de/thema/krise