Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

leserdialog

Luft nach oben bei der Terminvergabe

Die letzte Ausgabe stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und wir wollten wissen, wie die Praxisteams der Hausarztpraxen mit der Situation umgehen (Befragungszeitraum Mitte Juni bis Mitte Juli). Rund ein Drittel der Befragten gab dabei an, dass die Praxis mit veränderten Öffnungszeiten auf die veränderte Situation reagiert habe und in rund 80 Prozent der befragten Praxen war vorübergehend Kurzarbeit angemeldet worden.

Geteilte Reaktionen gab es auf die Aussage: Meine familiäre Situation erlaubt mir, flexibel auf Anforderungen in der Praxis zu reagieren. Bei rund der Hälfte der Befragten war das nicht möglich. Und nur zehn Prozent haben sich daran gewöhnt, den ganzen Tag einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Die komplette Auswertung der Ergebnisse dieser Befragung zum Download (PDF)

Diagramm
Geteiltes Bild: Nur die Hälfte der MFAs kann flexibel auf Anforderungen reagieren.