Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Corona-Infizierte ohne Symptome setzen nicht weniger Viren frei

Es gibt Hinweise darauf, dass es für das Ansteckungsrisiko, das von SARS-CoV-2-Infizierten ausgeht, vermutlich keine Rolle spielt, ob sie Symptome haben oder nicht. Zumindest die Menge an viraler RNA, die sich in Rachenabstrichen und Sputumproben nachweisen lässt, scheint bei Patienten mit und ohne Krankheitssymptome vergleichbar groß zu sein.

 

© Hendrik Schmidt - dpa / picture alliance
© Hendrik Schmidt - dpa / picture alliance

Das hat eine Studie aus Südkorea ergeben, in der Infizierte regelmäßig per RT-PCR untersucht wurden (JAMA Intern Med 2020; online 6. August 2020).Studienteilnehmer waren 303 Patienten, die nach einem positiven Test auf SARS-CoV-2 in speziellen Einrichtungen isoliert worden waren. Von ihnen waren 110 zum Zeitpunkt der Diagnose asymptomatisch, 89 blieben anhaltend beschwerdefrei. An den Tagen 8, 9, 15 und 16 der Isolation wurden bei allen Corona-Infizierte ohne Symptome setzen nicht weniger Viren freiPatienten Proben aus den oberen und unteren Atemwegen genommen und auf Virus-RNA untersucht.

Die Werte sprechen laut den Studienautoren von der Universitätsklinik in Seoul „für eine ähnliche und lang anhaltende Ausscheidung" von SARS-CoV-2 bei Infizierten mit und ohne Krankheitszeichen.