Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Pflegeberatung per Videotelefonie

Seit Juni 2020 bietet die AOK PLUS ihren pflegebedürftigen Versicherten und deren Angehörigen die Videoberatung mittels „Skype for Business“ als zusätzliche Beratungsform an.

Neben der telefonischen Pflegeberatung, der Filialberatung und dem Hausbesuch ist die Videotelefonie eine weitere Option der individuellen Beratung. Die technischen Voraussetzungen sind niedrigschwellig: Nötig sind ein Smartphone oder Tablet mit der App Skype for Business. „Auch wenn die Versicherten selbst bisher seltener über die Technik verfügten, so waren es vor allem die Angehörigen, die das neue zusätzliche Beratungsangebot verstärkt in Anspruch nahmen,“ resümiert Michael Tomisch, Bereichsleiter Beratungsservice Versicherte bei der AOK PLUS. „Insbesondere Familienmitglieder, die nicht in der Nähe des zu Pflegenden wohnen oder Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen benötigten, nutzten in den vergangenen Wochen die Videoberatung oft und empfehlen sie auch weiter.“ Die Pflegeberater informieren nicht nur zu allen infrage kommenden Pflegeleistungen, sondern auch zu Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes. Außerdem unterstützen sie bei der Suche nach Pflegediensten oder -heimen, vermitteln Nachbarschaftshilfe oder kümmern sich beim Ausfall eines Pflegedienstes um Ersatz.

www.aok-plus.de