Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Hausärztliche Heimbetreuung per Videosprechstunde

In einem Pilotprojekt testet die AOK Nordost ab Oktober die hausärztliche Betreuung von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern per Videosprechstunde. Dazu hat sie ihren Pflegeheim-Plus-Vertrag mit dem evangelischen Pflegeheim „Hanna Simeon“ im mecklenburgischen Boock entsprechend erweitert.

Die Praxis von Monique Salchow-Gille bietet den Bewohnern des Pflegeheims eine reguläre hausärztliche Sprechstunde per Video an.

Die Hausarztpraxis liegt im 74 Kilometer entfernten Friedland. Nachdem die im Pflegeheim-Plus-Vertrag betreuende Hausärztin in den Ruhestand gegangen war, fand sich für die Heimbetreuung keine andere Praxis im näheren Umkreis. Die Pflegeheimleitung ist froh, dass so schnell eine Lösung gefunden wurde. Eine Ausdehnung des Projektes auf weitere Ärzte und Pflegeheime, die im Rahmen des Pflegeheim-Plus-Vertrages tätig sind, ist geplant.Monique Salchow-Gille sieht in der Videosprechstunde eine wertvolle Unterstützung im ärztlichen Alltag: „Natürlich kann und soll die Videosprechstunde den persönlichen Arzt-Patient-Kontakt nicht ersetzen. Aber sie eignet sich ergänzend gerade im ländlichen Raum sehr gut, um Fragen zu beantworten, eine erste Einschätzung bei akuten Problemen zu geben oder den Verlauf des Heilungsprozesses beispielsweise bei chronischen Wunden zu kontrollieren.“

www.aok.de/nordost