Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Elektronischer Impfausweis

Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen hat die AOK PLUS einen elektronischen Impfpass entwickelt. Darin werden alle Immunisierungen dokumentiert.

Die Daten werden auf einem Server im Sicheren Netz der KV gespeichert. Nach den Kriterien der Ständigen Impfkommission (StIKo) und der Sächsischen Impfkommission (SIKO) prüft der eImpfpass, ob der jeweils individuelle Schutz des Versicherten vollständig ist und weist auf eventuelle Impflücken sowie fällige Auffrischungen hin. Der Zugang für die Versicherten der AOK PLUS ist einfach: Sie können über die Online-Geschäftsstelle unter plus.meine.aok.de – die aktuell schon mehr als 400.000 Nutzer hat unkompliziert auf ihren eImpfpass zugreifen. Automatisch sind dort jeweils alle Impfungen der letzten sechs Jahre erfasst. Da aufgrund gesetzlicher Vorgaben ältere Daten durch die Kasse zu löschen sind, müssen weiter zurückliegende Impfungen zunächst aus dem traditionellen gelben Impfausweis übertragen und vom teilnehmenden Arzt elektronisch bestätigt werden. Das ist aber eine Sache von wenigen Minuten.

www.aok-plus.de