Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Leserdialog

Eher gute Erfahrungen mit der Praxisleitung

In der letzten Ausgabe hatten wir nach Ihren Erfahrungen im Umgang mit der Praxisleitung gefragt. Und die große Mehrheit berichtete von guten Erfahrungen.

So sehen fast 90 Prozent der Befragten die Praxisleitung als „guten Chef" bzw. „gute Chefin" (54 Prozent „auf jeden Fall", 34 Prozent „eher ja"). Ähnlich positiv wurden die Aussagen „Die Praxisleitung ist immer ausgeglichen und freundlich zum Team" sowie „Bei uns herrscht eine Kultur, in der offen über Fehler geredet werden kann", beurteilt. Trotzdem kann es manchmal auch Zoff geben. Die Aussage „Bei uns in der Praxis ist häufig dicke Luft" bestätigten rund ein Drittel (5 Prozent „auf jeden Fall", 26 Prozent „eher ja").

Die komplette Auswertung der Ergebnisse dieser Befragung zum Download (PDF)


Das kommt auch in den besten Teams vor: Etwa ein Drittel der Praxen gibt an, dass durchaus auch mal „dicke Luft“ ist.