Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Kommen Überstunden und Corona-Bonus?

Die Impfungen gegen Corona sind vom Aufwand her nicht mit den normalen Grippeschutz-Impfungen vergleichbar. Zum einen ist der Beratungsaufwand oft höher und die Bürokratie sei immens (sechs Seiten pro Impfung). Damit Praxen mehr und schneller impfen, könnten sie auch Termine am Wochenende anbieten. Dann aber sind außertarifliche Stunden abzuleisten.

Um den Aufwand für die außertarifliche Arbeitszeit von MFA abzudecken, hat die Vollversammlung der Bundesärztekammer (BÄK) deshalb den KBV-Vorstand beauftragt, mit dem Bundesgesundheitsministerium über eine Kostenzusage zu sprechen. Immerhin, so ein Argument für einen zusätzlichen Zuschlag, kosteten die Impfungen in den Zentren etwa das zehnfache im Vergleich zu den Impfungen in Praxen.

Und noch einen Punkt hat die BÄK angesprochen. Ihrer Meinung nach verdient der immense Einsatz der MFA in der Pandemie einen besonderen Bonus. Dieser könne ähnlich dem staatsfinanzierten Bonus für Klinikmitarbeiter ausbezahlt werden. Der Bonus wird schon länger auch von vielen anderen Ärzteverbänden gefordert, unter anderem dem Hausärzteverband. Wir sind gespannt, was dieses mal daraus wird.