Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Erste Erfahrungen mit der ePA

In einer Online-Informationsveranstaltung der gematik Ende Juli 2021 berichteten ein Klinikarzt, ein Allgemeinmediziner, eine Praxismitarbeiterin und ein IT-Dienstleister von ihren ersten Erfahrungen mit der ePA.

Insgesamt betonten die Teilnehmenden am Feldtest den Nutzen der ePA: „Die ePA erleichtert die Arbeit, weil die Patienten und ich nicht nur während der Sprechstunde Zugriff darauf haben“, sagte der Hausarzt. So sei es beispielsweise möglich, Befunde und Labordaten auch außerhalb der Sprechzeiten noch einzupflegen. Patienten könnten außerdem beispielsweise Arztbriefe anderer Kollegen in ihre ePA stellen, worauf er dann auch Zugriff habe. „Ich habe die Erwartung in die Zukunft, dass unsere Arbeit mehr und mehr erleichtert wird.“

Auch eine Praxismitarbeiterin berichtete im Laufe der Veranstaltung von einer „enormen Arbeitsentlastung für Medizinische Fachangestellte“. Grund sei, dass Befunde und Arztbriefe nicht mehr mühsam hin und her gefaxt werden müssten. Trotzdem lief nicht alles problemfrei. Die Herausforderungen sollen in den nächsten Wochen adressiert und beseitigt werden, so die Aussage der Verantwortlichen.

Quelle: Ärzte Zeitung