Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Elektronische AU gestartet

Über die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) hatten wir in der letzten Ausgabe von info praxisteam ausführlich berichtet.
© fotohansel – stock.adobe.com
© fotohansel – stock.adobe.com

Die gematik meldete in der letzten Woche des dritten Quartals, alle 102 Krankenkassen in Deutschland seien für die Bearbeitung von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bereit, hieß es in der Pressemitteilung. Aus den Praxen klang das etwas anders, wie die Ärzte Zeitung berichtete. Und auch die KBV bestätigte Berichte, wonach der Start der eAU teilweise etwas chaotisch lief. Mal hatten kleinere Kassen nicht am Feldtest teilgenommen und von daher auch keine Erfahrungen gesammelt, mal funktionierten die Signaturen von Heilberufeausweisen nicht.