Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Niereninsuffizienz: Lücken in der Behandlung

Daten der AOK Nordost zeigen: Ein Drittel der Patientinnen und Patienten mit schweren Nierenfunktionseinschränkungen werden nicht behandelt.

In frühen Stadien chronischer Nierenerkrankungen schlägt eine medikamentöse Therapie meist gut an; aber auch in fortgeschrittenen Stadien können kritische Blutwerte gut unter Kontrolle gebracht werden, so dass eine Dialysebehandlung hinausgezögert oder ganz vermieden werden kann. Diese Chancen werden jedoch häufig vertan – das zeigen die Ergebnisse eine Forschungsprojektes, in dem Krankenkassendaten von mehr als 6.000 Versicherten der AOK Nordost mit Behandlungsdaten des MVZ Nephrocare Rostock verknüpft und vom Fraunhofer Institut analysiert wurden. Weitere Informationen:

www.aok.de/gp
(Stichwort Niereninsuffizienz)