Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

MFA beliebtester Ausbildungsberuf bei Frauen

Nach einer aktuellen Auswertung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) war „Medizinische Fachangestellte“ 2021 bei den Frauen der beliebteste Ausbildungsberuf: Mit insgesamt 17.154 Ausbildungsverträgen verdrängten die künftigen Praxismitarbeiterinnen den bisherigen Spitzenreiter Kauffrau für Büromanagement von Platz 1.
© Kzenon – stock.adobe.com
© Kzenon – stock.adobe.com

Im Vergleich zum Vorjahr wurden dabei 2000 zusätzliche MFA-Ausbildungsverträge abgeschlossen, das ist ein Plus von über 13 Prozent. Bei den Männern war wie in den vergangenen Jahren auch eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker besonders stark nachgefragt (19.713 Neu-Verträge). Interessant ist die regionale Verteilung. Im Osten liegt die Quote der männlichen MFA-Azubis mit 7,9 Prozent deutlich höher als im Westen (3,4 Prozent). Die meisten neuen Azubis in dem Bereich gab es in NRW mit 5016, gefolgt von Bayern mit 3090. Allerdings: So erfreulich diese Zahlen sind, sie reichen nicht aus. Der Virchowbund warnt: „Zu viele MFA wandern nach abgeschlossener Ausbildung in Kliniken, zu Krankenkassen und in andere Berufe ab.“ Hintergrund: Das komplexe Vergütungssystem im Gesundheitswesen bevorteilt die Krankenhäuser, sodass diese höhere Gehälter nach Ausbildungsende zahlen können.

www.bibb.de/de/141929.php