Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

DMP: Sonderregeln sind ausgelaufen

Die Sonderregelungen, nach denen unter anderem die Dokumentationspflichten im DMP bis zum vierten Quartal 2021 ausgesetzt worden sind, waren bis zum 25. November 2021 an die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ geknüpft.

Nach Abwägung zwischen dem eventuellen Infektionsrisiko beim Aufsuchen einer Arztpraxis und dem Risiko eines gesundheitlichen Schadens durch eine möglicherweise inadäquate Betreuung hat der Gemeinsame Bundesausschuss keine weitere Verlängerung beschlossen. Seit Januar 2022 gelten somit wieder die alten Regeln.

Das bedeutet für die Arztpraxen, dass sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Chronikerprogramme innerhalb der ersten zwei Quartale des Jahres 2022 zu ihren nächsten Untersuchungsterminen einladen sollten. Um Ausschreibungen der Patientinnen und Patienten aus den DMP zu vermeiden, sind die notwendigen Dokumentationen ab dem ersten Quartal 2022 wieder regelmäßig zu erstellen. Informationen zur organisatorischen Umsetzung der DMP bietet der AOKLeitfaden „DMP im Praxisalltag“.

www.aok.de/gp