Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Boom bei Videosprechstunden

Durch die anhaltende Corona-Pandemie hält der Boom bei Videosprechstunden in Schleswig-Holstein weiter an. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NordWest
© agenturfotografin – stock.adobe.com
© agenturfotografin – stock.adobe.com

Danach wurden im Jahr 2021 insgesamt 12.882 Videosprechstunden von Versicherten der AOK NordWest mit Ärzten in Schleswig-Holstein durchgeführt. Das sind über 33 Prozent mehr als im Jahr 2020 mit 9.636 digitalen Beratungen. In 2019 hatten sich gerade einmal sieben AOK-Versicherte per Bildschirm beraten lassen.

„Die Videosprechstunden haben sich weiter etabliert. Angesichts der Infektionsgefahr mit COVID-19 konsultieren immer mehr Patientinnen und Patienten ihren Arzt digital per Video über PC, Laptop oder Smartphone. Durch die Corona- Pandemie erfährt die Digitalisierung im Gesundheitswesen einen riesengroßen Schub“, heißt es in der Pressemeldung der AOK NordWest.

Am häufigsten nutzten Psychotherapeuten und psychotherapeutisch tätige Ärzte sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeuten in Schleswig-Holstein die Videosprechstunden. Auf dem zweiten Rang folgten Allgemeinmediziner vor der Fachgruppe Innere Medizin / Rheumatologie.