Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Kaum Muskelprobleme durch Statine

Am Nutzen von Statinen für die Senkung erhöhter Cholesterinspiegel und die daraus resultierende Minderung atherosklerotisch bedingter Komplikationen besteht kein Zweifel. Bekannt ist jedoch auch, dass Statine in seltenen Fällen muskuläre Schäden anrichten können.

Die Häufigkeiten werden auf etwa einen zusätzlichen Fall je 10.000 Personenjahre geschätzt. Dennoch wird viel über Muskelprobleme unter Statintherapie gesprochen, und viele Patienten mit muskulären Beschwerden führen diese auf ihre Lipidsenker zurück und nehmen die Medikamente nicht mehr ein.

Eine aktuelle Metaanalyse mit 150.000 Patienten beschreibt den Effekt einer Statintherapie auf muskuläre Schwäche oder Schmerzen als minimal. Zwar berichteten 27,1 Prozent der Statinpatienten, aber auch 26,6 Prozent der Placebopatienten über eine Episode von – meist milden – Muskelproblemen im Verlauf von 4,3 Jahren. Nach dem ersten Jahr gab es aber keine Auffälligkeiten mehr. Das Fazit der Wissenschaftler: „Die geringen Risiken von Muskelsymptomen unter Statintherapie sind weitaus niedriger als der bekannte kardiovaskuläre Nutzen."