Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Programm PfiFf – „Pflege in Familien fördern“

Im ersten Quartal 2022 wurden fast ein Drittel weniger Organe gespendet als im Vorjahr. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) sank die Zahl der Spender in Deutschland in den ersten drei Monaten um 29 Prozent auf 176.

„Vor dem Hintergrund, dass jedes einzelne Organ Leben retten kann, stehen wir vor einer dramatischen Entwicklung für die rund 8.500 Patienten auf den Wartelisten", erklärte die DSO. Im Vergleich zu anderen Ländern sei Deutschland bisher ohne größere Einbußen bei Organspenden durch die Pandemie gekommen. Die DSO führt den Trend dennoch auf Corona zurück, etwa Arbeitsüberlastung in Kliniken. Zudem waren Spender mit einer COVID-infektion anfänglich von einer Spende ausgeschlossen.