Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Team des Monats

DMP und vieles mehr

Hinter dem Slogan „Ärzte für alles“ der Gemeinschaftspraxis Drs. Buck in Hannover verbirgt sich ein breites Angebot an Dienstleistungen. Kern ist die hausärztliche Grundversorgung einschließlich der Betreuung chronisch kranker Patienten.
Praxisteam Drs. Buck
Reisemedizinische Beratung für eine Trekkingtour im Himalaya oder einen Badeurlaub in Thailand gehört zunehmend zum Spektrum einer modernen Allgemeinarztpraxis. Auch in Hannover-Linden, wo Dr. Sylvia Goericke-Buck und Dr. Wilfried Buck mit ihrem Praxisteam eine Hausarztpraxis betreiben, die sie plakativ „Ärzte für Alles“ nennen. Die Allgemeinmediziner verstehen sich als erste Anlaufstelle für sämtliche gesundheitliche Problemstellungen.

Dabei hilft ein modernes Qualitätsmanagement. Konsequent wurde die Praxis bereits im Jahre 2000 als wahrscheinlich erste Allgemeinarztpraxis Norddeutschlands nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. „Unser ständiges Ziel ist die Verbesserung unseres Standards, wobei der Patient stets im Vordergrund steht“, sagt Elke Schmiedeberg, die das QM mit aufgebaut hat.

„Die meisten unserer Patienten suchen aber den ganz normalen Hausarzt!“, ergänzt Sabine Schulz, die zusammen mit ihren Kolleginnen Nicola Herzberger und Sandra Schmidt das Team vervollständigt. Im Wochenturnus übernimmt jede Helferin eine andere Aufgabe, auch wenn jede ihr Steckenpferd besitzt. „Uns machen die Laufarbeiten mehr Spass als der Telefondienst“, versichern Nicola Herzberger und Sandra Schmidt.

Beim Thema DMP setzt man auf feste Termine und klares Management mit Blutlabor, Urinkontrollen, EKG und Lungenfunktion, wobei eine moderne EDV die Basis bildet. Auch die Datenübermittlung läuft schon lange elektronisch. „Das ist viel schneller und praktischer als der ganze Papierkram“, sagt Elke Schmiedeberg zufrieden.