Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Jede Praxis kennt Problempatienten

In der letzten Ausgabe von info praxisteam hatten wir in der Serie Patiententypen über den Umgang mit Nörglern, Cholerikern und anderen Problempatienten berichtet. Parallel hatten wir Sie zu Ihren Erfahrungen mit Problempatienten befragt – und wie Sie in der Praxis damit umgehen.

Mit Spannung haben wir die fast 200 Antworten ausgewertet, die Sie an die Redaktion geschickt haben. Sieben von zehn Praxen beurteilten die Aussage In unserer Praxis gibt es Patienten, die immer wieder durch ungebührliches Verhalten auffallen mit auf jeden Fall oder eher ja. Gut dabei: In fast jeder Praxis (95 Prozent) wird im Kreis der Kolleginnen über diese Problempatienten geredet und in 90 Prozent der Praxen haben die MFA im Zweifelsfall die Unterstützung der Praxisleitung.

Es gibt aber auch Bereiche mit Luft nach oben. In jeder vierten Praxis gibt es keine einheitlichen Verhaltensregeln für den Umgang mit solchen Problempatienten und 56 Prozent der Befragten geben an, dass der Umgang mit schwierigen Patienten nicht trainiert wird. Trotzdem kommen die meisten MFA gut mit der Situation zurecht. Nur 11 Prozent fühlen sich in solchen Fällen hilflos.


Klare Aussagen zum Umgang mit Problempatienten ergab unsere Umfrage.
Oben: In unserer Praxis gibt es Patienten, die immer wieder durch ungebührliches Verhalten auffallen.
Mitte: Wir haben im Zweifelsfall die Unterstützung der Praxisleitung.
Unten: Wir üben den Umgang mit schwierigen Patienten.